Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

"Mittelalter"-Spiele

Begonnen von Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden), 17. April 2006, 11:23:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Mich würde mal interessieren, welche Spiele (Brettspiele, oder PC-Spiele), die das MA betreffen Euch so gefallen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Schach und Mühle. Die sind "a". Oder hast du Spiele mit MA-Hintergrund wie Carcassonne gemeint?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ja, so in der Art, ich bin gerade Stronghold " am Spielen und die haben sehr schöne Musik im Hintergrund laufen, sehr gängige und Bekannte die wir auch aus TUK kennen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Gibt im Karfunkel eine Rubrik "spielbar".
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Nun, wenn es um moderne Spiele geht...
Ich mag "Medieval - Total War" sehr. Es handelt sich dabei um ein Strategie- und Taktikspiel, in dem man selbst aufgebaute mittelalterliche Armeen in Echtzeit gegeneinander kämpfen lassen kann...und dabei möglichst für seine (frei wählbare) Dynastie Europa erobert. Da nach dem 50. Kampf oder so die Sache etwas eintönig wird habe ich es allerdings noch nicht so weit gebracht. Wirkt auch natürlich etwas altbackener als das neuere "Rome - Total War", aber mit Römern kann ich mich einfach weniger anfreunden ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Wikinger-Wurfspiel "Kup" wird demnächst fertig sein, zum Ausprobieren...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

Wir werfen Wikinger???????
Ich dachte das is ebenso verboten wie Zwergenwerfen  :D
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich werde mich hüten, Nordmänner werfen zu wollen. Gibt genug, die das nicht zulassen würden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

@Jo: kannst ja mal Gerhard von den Joms fragen, ob Du ihn mal werfen darfst :D
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Marion

Dann besteh' ich aber drauf, mir das anzusehen
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Fearr MacOssian

nee nee, will mir keinen bruch heben  :D
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Courgan

ZitatOriginal von Fearr MacOssian
nee nee, will mir keinen bruch heben  :D

Hehe, wir haben das Spiel und man hebt sich schon fast an dem Sack wo es drin ist einen Bruch ;)
Nur ein toter Drache ist ein guter Drache!

Thrakburz

Vielleicht währe da noch die durchaus interessante Ultima Online Freeshardszene zu erwähnen, die seit einigen Jahren existiert.

Ultima Online ist ein Massively Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG) das im schönen Jahr 1997 von dern Firma Origin veröffentlicht wurde.
Das Spielprizip sieht etwa so aus: Es gibt einen Server (auch Shard genannt) auf dem die "Welt" 25h am Tag läuft, zu diesem Server verbinden sich alle Spieler. Die Spielwelt selbst heisst in ihrer Urversion Britannia und ist dem spätmittelalterlichen England nicht unähnlich. Man beginnt auf einer Rollenspielwelt in klassischer Rollenspielmanier: Man entwirft einen Character, entwickelt eine Herkunft, Charactereigenschaften, Aussehen, Geschichte etc. Dann erstellt man eine Spielfigur, die diesen Character im Spiel repräsentieren soll.
Diese Spielfigur ist in 2 Versionen zu sehen: Auf dem Bildschirm von oben und in einem Portrait, das zugleich eine "Anziehpuppe" ist. Man kann der Spielfigur dann allerhand Kleidung anlegen, indem man sie mit der Maus über das Bild zieht, die Kleidung ist frei wähl - und färbbar, so kann man einen im Rahmen des Spiels wirklich glaubwürdig wirkenden Character erstellen. Ebenso kann man zum Barbier gehen und sich in verschiedner Weise die Haare färben und schneiden lassen, ebenso den Bart.

Ist man damit fertig kann man mit dem eigendlichen Spiel beginnen und das sieht technisch gesehen so aus:
Die Spielfigur hat 3 Werte: Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz. Diese sind mit bestimmten Aktivitäten verknüpft. Beispielsweise wird man vom Holzfällen stärker, während man vom Angeln geschickter wird, schreibt man allerlei Alchemistische Rezepte nieder wird die Spielfigur intelligenter etc.
Davon abgesehen hat die Figur Fähigkeiten, die zufallsgesteuert ansteigen, sobald man die Fähigkeit anwendet. So gibt es zb Kartographie, Schmiedekunst, Beherrschung von Instrumenten, Kürschnerei, Bogenschiessen, Schmiedekunst, Schnitzen, Bognerei, Basteln und noch viele mehr. Natürlich kann man sich mit einem entsprechenden Character mit Schwert & Brünne Ausrüsten und sich ins wilde Hauen & Stechen stürtzen. Viele Waffengattungen setzt das Spiel einigermassen glaubwürdig um, ebenso wie verschiedenes, buntgewürfeltes Rüstzeug. All diese Fähigkeiten kann man meistern und so zu einem Meisterschmied, berühmten Minnesänger, Schreinermeister oder mächtigem Krieger/loyalem Soldaten werden. Ein virtuelles Haus bauen kann man ebenso wie sich Tiere halten.

Die eigendliche Motivation ist aber schon seit einiger Zeit das Rollenspiel, wofür sich das Spiel für ein Computerspiel gut eignet, wegen seinen vielen Möglichkeiten. Das gesprochene Wort ist über dem Kopf der Spielfigur zu sehen, Handlungen die das Spiel graphisch nicht darstellen kann werden mittels in 2 Sternchen eingerahmte Umschreibungen gezeigt zb *stolpert über eine Wurzel und fällt der Länge nach hin* oder *starrt den Prahlhans an und lässt dabei seine Fingerknöchel knacken* Auf diese Weise ist eine durchaus interessante Characterdarstellung möglich, die durchaus Tiefgang haben kann.

Ebenso ist es eine Motivation dieser Projekte die ursprüngliche Spielwelt komplett neu zu gestalten und vom immergleichen spätmittelalterlichen England abzukommen. So gibt es ebenso ein frühmittelalterliches Skandinavien, Schottland, Irland, Deutschland und vieles mehr. Es gibt Welten mit eher tolkienisch- fantasyorientierem Hintergrund und Welten die einen eher historisch/mittelalterlichen Bezug haben.
Hier einige Beispiele:

http://www.siebenwind.de/
http://www.welt-von-midgard.ch/

Lichtgruss
Burzur
In The Mist Of The Twilight
You Could See Me Come
To Walk The Endless Woods Alone
The Earth Is Freezing
As I Walk It Become Colder.

Forever Descending In A Place Of The Moon Where Shadows Moves With Grotesque Eyes Where Demons Rise

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

hat zwar nicht so viel mit MA zu tun, aber ich freue mich schon auf die Fortsetzung, ist die Gothic I + II Spielreihe, im September soll der 3. Teil rauskommen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thrakburz

Ja. Gothic war eins der sehr wenigen Computerspiele das etwas "mittelalterliches" ausstrahlte von der Atmosphäre des Spiels her.
Ansonsten gibts ja nur die amerikanische Einheitsware. Diese besteht aus ein paar Strategiespielen, die aber meist mehr wie ein (schlechter) Momentalfilm wirken, das übliche Fantasyrollenspieleinerlei das meist mehr eine art Star Trek mit Schwert und Bogen anstatt mit Strahlenkanone und Energieschild wirkt und eben ein paar P&P Umsetzungen, meist mit den Forgotten Realms als Hintergrund, der aber mehr einer mittelalterlich angehauchten Antike ähnelt als einem Mittelalter.

Also wenn man ein "mittelalterlich" wirkendes Spiel will, und nicht die Erfüllung daran findet Horden von Pixelsoldaten über öde Polygonschlachtfelder zu hetzen, der hat wohl nur Gothic zur Wahl.

Von Daher freue ich mich auch sehr auf Gothic 3
In The Mist Of The Twilight
You Could See Me Come
To Walk The Endless Woods Alone
The Earth Is Freezing
As I Walk It Become Colder.

Forever Descending In A Place Of The Moon Where Shadows Moves With Grotesque Eyes Where Demons Rise

Dennis

Ich erwarte ja auch schon gespannt Gothic 3 (und das wahrscheinlich dann unvermeidliche Aufrüsten meines Rechners)...

...aber Gothic und mittelalterlich? Es hat eine sehr schöne Fantasyatmosphäre, aber als mittelalterlich würde ich es niemals bezeichnen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

deswegen sagte ich ja, es hat wenig mit MA zu tun, ist aber von der detailschönheit unübertroffen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thrakburz

Mit mittelalterlich bezog ich mich auf die Atmosphäre die, nach gängigen Vorstellungen, mittelalterähnlich wirkt. Aber auch das was einem an Organisation der Welt gezeigt wird hat einen eher mittelalterlichen Einfluss.
Es gibt zum Beispiel ein Kloster und keinen Tempel. Der Aufbau der Stadt ist sehr auf Stände ausgerichtet (Unterstadt/Oberstadt etc). Die Magier werden als eine Art Mischung von Geistlichen und dem üblichen Fantasymagier dargestellt. Es geibt einen "Bauerndstand" und im Spiel wird ein Bauernkrieg erwähnt, sogar eine Bauernwehr lässt sich finden. Generell finde ich das in Gothic mehr Mittelalter steckt als in allen anderen Computerrollenspielen.
In The Mist Of The Twilight
You Could See Me Come
To Walk The Endless Woods Alone
The Earth Is Freezing
As I Walk It Become Colder.

Forever Descending In A Place Of The Moon Where Shadows Moves With Grotesque Eyes Where Demons Rise