Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Bestellung Schuhe

Begonnen von Dennis, 17. März 2005, 05:14:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Hallo!

Da ich jetzt mal authentisches Schuhwerk statt Sporttretern tragen will habe ich mich dazu entschlossen, mir für 99 Euro wendegenähte Schuhe bei //www.historische-lederarbeiten.de zu bestellen.

Dort gibt es für die standardgrößen sogar (massengefertigte) wendegenähte Schuhe zum Preis von 49 Euro - natürlich nciht ganz so luxuriös wie die Stiefel für 300 aber bei dem Preis...

Ich werde jedenfalls mal die Arbeit von Christian Pohen testen und dann posten, wie ich die Schuhe finde.

Bzw. - falls jemand sich mal die Seite anschauen will und ebenfalls etwas dort bestellen will kann er mir ja bescheidsagen. Dort gibt es neben Schuhen noch Taschen, Gürtel, Schnallen, Knöpfe und Kleinigkeiten wie Knochenwürfel oder eine ganz nette Gewandfibel.

Und nein, ich bekomme kein Geld für diese Werbung ;-)

Falls tatsächlich viele Leute aus unserem Verein hier bestellen wollten könnte ich natürlich mal nach einem Rabatt fragen, aber bei 2-3 paar Schuhen versuche ich das mal erst gar nicht.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Ebenfalls will ich bald bei //www.reenactors.de bestellen - die bieten ein breites Angebot an historischem allerlei an. Leider auch teilweise aus früheren und späteren Zeiten als der unsrigen. (Larp mal aussen vor gelassen).

Falls hier jemand etwas bestellen will - einfach bescheidsagen.

Empfehlen kann ich übrigens die Schmiedenägel (ideal für Schildbau) und den Knochenleim (klebt alles, reicht ewig und ist billig). Die Pigmente werde ich für meinen nächsten Schild auch mal testen.

Auch nett: Die Feuerschläger. habe selbst einen von denen und bin soweit zufrieden, lediglich einen Feuerstein habe ich aus anderer Quelle da der mitgelieferte kaum funken schlug...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

...solange sich niemand die "Ritterstiefel" bestellt ;-)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

die sind aber auch als "unauthentisch" gekennzeichnet. Und lesen tun unsere Leute doch (hoffentlich?). Bodo Danneck macht die allerbesten Schuhe (Haithabu-Stifel für 150 EURO z.b.) aber da weiß ich jetzt gerade keine HP...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Naja, wer weiß? "Hey, supi, Mittelalterschuhe und die sehen wie BW-Stiefel aus - und billig! Die nehm ich..."
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Wie ist denn die gaengige Meinung zu den Stiefeln auf der Seite? Neinn icht die Ritterstiefel Dennis ;p

Optisch ansprechen tun sie mich mal. Die Stiefel von Bodo kenn ich leider nicht. Aber gutes Schuhwerk sollte man sich irgendwann anschaffen
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Beate hat entsprechende Stiefel von Bodo. Wer sie also mal sehen will, sollte sie kontaktieren. Ausserdem hat der gute Herr Danneck seine Werstatt bei Kusel, also um die Ecke (übrigens war er 1997 auch auf der Siersburg; einige Veteranen erinnern sich vielleicht).
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

ja ich erinnere mich an den statt, grob an die auswahl und sogar an ein gesicht (dunkel) aber die Stiefel kommen nicht mehr aus den Tiefen meines gedaechtnises empor ;p

naja mal sehen ...
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Die Stiefel sehen gut aus - nur würde ich sie nicht schon wie auf der Seite vorgeschlagen dem 9. Jhd zuordnen - aber in "unserer" Zeit kamen sie so langsam auf (~1350). Nicht sicher bin ich mir bei den Schnallen, zumindest sind Schnallen an Schuhen wohl eher was für die besser betuchten, da Schuhe ja auch wegwerfartikel waren.

Ach ja: Stiefel waren eher was für Reiter ;-)

Was die anderen Schuhe angeht habe ich mal keine Bedenken, nur die genagelten Sohlen passen auch nicht ins MA.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Korrektur (zur Deutlichkeit nicht mit Edit-Funktion):
Die Stiefel haben eine Gummisohle!

Leider bin ich kein allumfassender Schuhkenner...aber auf der Seite http://www.mittelalterschuhe.de/ ist unter Funde eine Übersicht über verschiedene Funde von Schuhen - einfach mal mit den Angeboten der Händler vergleichen!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Stiefel waren nicht nur Reitern vorbehalten, sondern wurden (speziell im Adel) von breiten Schichten getragen.
Genagelte Sohlen sind absolut authentisch (ok, es kommt auf die Nagelung an).
Wenn gewünscht, werde ich mich mal näher damit auseinandersetzen...
mit dem Wegwerfarticel gehe ich d'accord, durchschnittliche Lebensdauer meines Wissens 3 Monate...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Ich meinte auch nicht vorbehalten, sondern von Reitern getragen - zum Reiten. Der Adlige war eher darauf bedacht zu zeigen, daß er nicht viel gehen muss und hat eher tiefe Schuhe getragen.
Ich rede hier übrigens von den fast hüfthohen Stiefeln, nicht von den halbhohen.

Genagelte Schuhe  kann man bei Römern finden und wieder im (späten) Spätmittelalter, d.h. zu spät für uns.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Mit den fast hüfthohen liegen wir zeitlich im 15. Jahrhundert, also im (erweiterten) Vereinsrahmen, den wir bitte nicht ausschöpfen.
zur Nagelung kann ich nur soviel sagen (auf die Schnelle hab ich keine Literatur gefunden): 1997 habe ich ein Paar als absolut authentisch geltender Schuhe erworben (Hochmittelalter), die genagelt sind (//www.handelsherr.com). Ich werd mal beim Schuster nachfragen.
Wobei sich mir natürlich auch die Frage stellt, wie dicke, mehrlagige Ledersohlen auch sonst dauerhaft verbunden werden sollten.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Laut dem Lehnart-Buch existieren diese Stiefel schon um 1300, allerdings muß ich zugeben, daß ich sonst nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden habe - was also auch ein Fehler im Buch sein könnte. Alles in allem würde ich also auch eher davon abraten.

Mehrlagige Sohlen wurden nicht genagelt, sondern ebenfalls genäht. Abbildungen dazu hier:
http://www.mittelalterschuhe.de/neue_seite_7.htm
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Nachdem ich nochmals mir die Seiten angesehen habe, steht ausser Frage, dass Du mit dem Nähen Recht hast. Michael Maucher hat die Sohlen der HMA-Stiefel zwar genagelt, aber das soll wohl eher "Sohlenprofil" herstellen. Ich bring Dir meine Treter gelegentlich aber gerne mal mit, sowohl die (genagelten) Halbstiefel als auch die kniehohen (mit un-A) Gummisohle.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Also an etwas anderes als mehr "Grip" bei gehen hatte ich bei den genagelten Sohlen auch gar nicht gedacht. Ich könnte mir vorstellen daß man mit einfachen Ledersohlen eben nicht gerade sicher unterwegs ist.
Ich hätte ja zu gerne das Buch, das auf der Seite genannt wird, aber was das wohl mal wieder kostet...

Ich werde bis dahin einfach mal Christian Pohen von historische-lederarbeiten vertrauen, daß die Schuhe ok sind - und Nägel kann ich ja immer noch nachträglich reintun. Weil besser wäre es natürlich schon...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Also wenn die Gummisohle das einzige Problem der Stiefel darstellt kann ich damit leben. Zumal mir als schaukaempfer eine ordentliche Bodenhafftung eh sehr am Herzen liegt.

Hier greift mal wieder der alte Grundsatz: Safety first.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Recht hast Du. Sicherheit geht vor. Ausserdem stossen wir hier auch an die Grenzen des theoretisch wünschenswerten (am besten "echte" Schuhe tragen) und dem prktisch machbaren (ein Schuh in dem unsere "verweichlichten" Füsse sicher und ohne Blasen laufen können).
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Ha! Ich wusste doch, daß es sich auszahlt, die 10cm dicke Hornschicht unter den Füssen nie zu entfernen!

(Oder was glaubt ihr, warum ich so groß bin ;-) )
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov