Wer kann mir schnittmuster geben oder weiß wo man so etwas Finden kann? forzugsweise, von Tuniken, und bein Bekleidung.
Ich währe euch sehr ver bunden, wenn ihr mir helft,
(auch wenn der Helfende Chan Long heißt, auch wenn wir uns nicht sonderlich mögen. aber ich währe trotz dem dankbar)
eva ist im moment dabei mir ne tunika zu schneidern, ergo hat sie auch ein schnittmuster, also einfach mal ne pn schicken und sie fragen...
Schau mal auf Familia Ministerialis (http://www.familia-ministerialis.de/) nach, dort sind unter "unsere Bekleidung" Schnittmuster für die Zeit um 1250-1280 zu finden. Eine einfache Tunika für Bauern oder Handwerker ist hier genauso zu finden wie ein Muster für Beinlinge. In Adeligen Kreisen wurde die einfache Tunika natürlich schon durch aufwendigere Kleidungsstücke ersetzt.
Und unser Fundus gibt sowas auch her. "Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik"
Dort findest Du aber keine Tunika, sondern eine Cotta...kleiner Unterschied. (Gerade angesetzte Ärmel vs. rund eingesetzte Ärmel)
Ich weiss... Denn Tunika (sofern wir uns jetzt nicht über Details streiten wollen) ist um 1200 eigentlich "out" - zumindest als Obergewand (will sagen, als "Hemd" gibt es sie natürlich noch). Ich denke, die Frage zielte in Richtung eines tragbaren und passenden Obergewandes?
muss man denn immer mit der Mode gehen?...grins....
@SModLudwig: Da habt ihr absolut recht,
und an alle noch mal danke für die hin weiße, ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.
Auch wenn wir Totfeinde waeren, was wir nicht sind, zu mindest nach mynem stand der Infos, gebe ich euch noch ynen Klynen Tipp wo Ihr Merlin VIII. noch suchen koennt, ist ueber Googel, mit dem such begriff "Gewandungen Nähen" oder "Gewandungen Schnittmuster" so habe ich auch Meine Gewandung gemacht, Noch ein Tipp Syt großzuegig was dir Brete des rückens und der Brust ist, und was die Naehmaschiene an belangt so sollte sie mindestens den zick zack stich machen koennen, oder ihr muesst es rets herum zusammen naehen und dann linksherum, damitt verhimdert man das aufriweln des Stoffes,
PS
Ich gebe zu ich mag euch nicht so sehr, aber dennoch will ich nur Frieden, vieleicht solltet ihr das vergangene Ruhen lassen und und so verhalten wie es ehrern volle Drachen Tun," Friede und wohl jedem Lebewesen"
ihr koennt mir ja ne PN zukommen Lassen, wenn der streit beigelegt worden ist, Von eurer Seite, von meiner ist er schon beigelegt!
Ach so ich hoffe ich konnte euch Helfen.*Laechel, nick, Geschlossene augen*