Die Tafelrunde e.V.

Öffentlicher Bereich => Taverne => : Johannes 02. May 2007, 14:11:05

: Tasche / Sack
: Johannes 02. May 2007, 14:11:05
Hallo alle zusammen,

hätte mal wieder eine Frage.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob jemand Schnittmuster oder Quellen hat für Taschen.
Ich hätte gerne eine große Tasche zum umhängen oder so eine art Rucksack.
In dem ich meinen Mantel und andere Sachen verstauen kann.
Da ich bis jetzt nicht derartiges gefunden habe, würde es mich freuen wenn einer von euch Beispiele kennt.

Dank schon einmal im Voraus.
: Re: Tasche / Sack
: SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo) 02. May 2007, 14:17:27
Im Karfunkel war mal ein Schnittmuster für eine Umhängetasche. Fliegt bei mir auch irgendwo rum.
: Re: Tasche / Sack
: fengor 02. May 2007, 14:24:26
Ich wuerde entweder eine grosse Pilgertasche (das Schnittmuster das Ludwig erwaehnte) oder eine Kipe empfehlen wie sie auch heute noch zum Weintrauben pfluegen eignesetzt wird.
: Re: Tasche / Sack
: Johannes 02. May 2007, 15:24:07
War das in einer älteren Karfunkel und somit in der Schnittmuster-Sammlung drin oder in einer Neueren?
: Re: Tasche / Sack
: fengor 02. May 2007, 15:46:32
in der schnittmustersammlung die wir mal zusammengestellt hatten muesste die drin sein. ansonsten kann ich aber auch mal gucken ob ich online ein schnittmuster fuer dich finde
: Re: Tasche / Sack
: Johannes 02. May 2007, 16:30:34
ein Link zu einer Pilgertasche habe ich gefunden.

http://www.monacensis.de/links/index.php?frameset=1&id=325&URL=www.gewandung.de (http://www.monacensis.de/links/index.php?frameset=1&id=325&URL=www.gewandung.de)

unter Accessoires Umhängetasche.

So eine art Rucksack hat es nicht gegeben?
Wäre vom tragen her angenehmer.
: Re: Tasche / Sack
: fengor 02. May 2007, 16:47:43
wie gesagt das einzige was mir in richtung mittelalterlicher rucksack gleaeufig waere ist die Kiepe. Auf Ebay gibts da normaerlweise immer einige im Angebot. Man muss halt nur die modernen Kunststofftrageriemen durch weleche aus leder oder seil ersetzen
: Re: Tasche / Sack
: Christina 02. May 2007, 19:51:31
wenn du kein schnittmuster für nen Rucksack findest kannst du das doch auch ganz einfach selbst machen da braucht man nicht viel können dafür
: Re: Tasche / Sack
: Dennis 02. May 2007, 20:15:14
MWn gab es die gesamte Dauer des Mittelalters hindurch keinen "Rucksack". Das duerfte auch der Grund sein, warum man kein Schnittmuster findet. Wenn einem "A" voellig egal ist kann man auch einfach einen modernen kaufen statt selbst einen zu schneidern - kommt aufs gleiche raus.

Eine Moeglichkeit, einen Mantel zu verstauen ist uebrigens den Mantel einzurollen, an den Enden zusammenzubinden und ueber Ruecken und Schulter zu haengen. Kleinere Gegenstaende kann man dazu noch einfach in den Mantel einrollen. Ob diese Methode in Deine Zeit passt kann ich aber auch nicht sagen. Selbst die "Pilgertaschen" tauchen nur in einem eher kleinen Zeitfenster auf.

Letzten Endes laeuft es wohl darauf hinaus, dass die meisten mittelalterlichen Menschen einfach nicht soviel Krempel wie wir heute mit sich herumtrugen und somit einfach keine grosse Taschen brauchten.
: Re: Tasche / Sack
: Johannes 02. May 2007, 21:14:50
Ich danke euch allen für die Antworten.
Werde mir überlegen was ich nun tue.
Ob ich mir eine Kiepe kaufe oder eine Pilgertasche selbst mache.

Danke!!!  ;D
: Re: Tasche / Sack
: Courgan 03. May 2007, 00:40:11
solltest dir aber im Klaren sein, dass du einen Mantel nicht in einer Pilgertasche bekommst
: Re: Tasche / Sack
: Johannes 03. May 2007, 08:56:09
Kann ja den Mantel an die Tasche dran hängen. oder nicht?
: Re: Tasche / Sack
: Courgan 04. May 2007, 00:11:16
Hast du einen Mantel?
Dann stell dir den mal an einer Tasche vor.
: Re: Tasche / Sack
: Johannes 04. May 2007, 09:41:27
Ja, habe einen Mantel.
Versuchen werde ich es mal, wenn ich ihn so wie Dennis gesagt hat verschnüre.
Versuchen werde ich ich es, wenn nicht lasse ich mir was anderes einfallen.